Herman Nohl Schule
Start > Projekte > Mathematik

MATHEMATIK Känguru-Wettbewerb

Seit vielen Jahren nehmen wir nun schon mit den Viertklässlern an diesem Wettbewerb teil.

Es handelt sich dabei um Knobelaufgaben aus dem Bereich der Mathematik.

Dabei sind mögliche Lösungen vorgegeben, aus denen die Kinder auswählen.

Organisiert wird alles zentral über einen gemeinnützigen Verein, der an der Universität Berlin angesiedelt ist. Schön an diesem Event ist auch, dass alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und einen Preis erhalten. Besonders gute Ergebnisse werden durch zusätzliche Preise honoriert und ein Teilnehmer erhält das begehrte Känguru-Shirt (längste Reihe richtig gelöster Aufgaben innerhalb einer Schule).

Vor dem Wettbewerb, der immer kurz vor den Osterferien stattfindet, trainieren wir im Mathematikunterricht mit Aufgaben der Vorgängerjahre solche Knobeleien, um uns fit zu machen.

Dann heißt es warten.

Im Mai endlich kommt ein Paket aus Berlin und die lang ersehnte Preisverleihung findet statt.   

Den Kindern macht der Känguru-Wettbewerb stets viel Freude, und wir danken dem Förderverein unserer Schule sehr, dass er alljährlich die Teilnahmekosten trägt.