Start > Streitschlichter

Wir sind die Streitschlichter der HNS

Im vergangenen Schulhalbjahr haben wir in der Streitschlichter-AG von Frau Theiß gelernt, wie man gewaltfrei Konflikte lösen kann. In vielen Rollenspielen übten wir, gut zuzuhören, um die Ursache eines Streits näher zu beleuchten, nach Gefühlen und Wünschen zu forschen und eine Lösungsfindung zu begleiten. Ziel einer gelungenen Streitschlichtung ist nämlich, dass Streitende gemeinsam und einvernehmlich eine nachhaltige Lösung für ihr Problem finden.

Am Dienstag, den 29.01.2019 haben wir im Rahmen eines Schulvormittags unsere Prüfung abgelegt, sodass wir nun offiziell Streitschlichter der HNS sind. Habt ihr einen Streit, hören wir euch zu und gehen mit euch gemeinsam auf die Suche nach einer gewaltfreien Lösung. In jeder großen Pause sind wir für euch da. Bei größeren Problemen bieten wir die Streitschlichter-Sprechstunde an. Dafür sprechen wir mit euch einen Termin ab. Dort kümmern wir uns ganz ausführlich um euren Konflikt. Wir wünschen uns an unserer Schule ein friedliches Miteinander, dafür geben wir unser Bestes.

Das Streitschlichterteam

Zukünftig wollen wir an unserer Schule so mit einem Streit umgehen:

1. Wir klären unseren Streit alleine.

2. Wir gehen zu einem Streitschlichter.

3. Wir wenden uns an die Pausenaufsicht.

4. Wir sprechen mit dem Klassenlehrer.

5. Wir besuchen die Streitschlichtersprechstunde.