Start > Ganztag > Offene Ganztagsschule > Konzept

Konzept unseres Betreuungsangebotes

2007 startete das Nachmittagsangebot im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Kooperation mit dem Kinderhaus e.V. Aktuell nutzen ca. 240 Kinder im Grundschulalter in 13 OGS-Gruppen das Angebot.

Die Kinder werden in der Zeit von 13.00 - 15.30 Uhr von 13 pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut und gefördert. An die Nachmittagsbetreuung schließt sich für zurzeit 70 Kinder der Aufenthalt in einer der vier Junior Club-Gruppen an. Hier ist eine Betreuung bis 17.00 Uhr gewährleistet. (Weitere Informationen finden Sie unter "Junior Club")

Bei Abwesenheit von Teammitgliedern stehen uns Vertretungskräfte zur Verfügung. Um eine Kontinuität der Bezugspersonen für die Kinder zu gewährleisten, arbeiten einige der pädagogischen Fachkräfte des Kinderhaus e.V. sowohl am Nachmittag als auch in der Betreuungsstunde der Verlässlichen Grundschule.

Wir arbeiten gruppenübergreifend, d.h. die Kinder, die in die Nachmittagsbetreuung kommen, gehören festen Stammgruppen an, können sich aber im Sinne des Offenen Konzeptes auch in den anderen Gruppen aufhalten.

Der Koordinator Maximilian Röhling leitet den Nachmittag der Offenen Ganztagsschule und den außerschulischen Bereich, den Junior Club. Bei Fragen zur Ganztagsbetreuung erreichen Sie Max über sein Diensttelefon unter 0176 444 90372 oder per E-Mail an juniorclubs.hns(at)khgoe.de.

Zusammenarbeit mit...

...Eltern

Eltern sind die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung der Kinder. Eine gelingende Zusammenarbeit beinhaltet den regelmäßigen Austausch über das Kind. Transparenz und wechselseitige Informationen sind für uns notwendig, um die Entwicklung des Kindes lebendig zu begleiten. Eltern sind eingeladen und willkommen, an verschiedenen Aktivitäten und Angeboten teilzunehmen, Neues anzuregen und ihre eigenen Kompetenzen einzubringen.

Um eine gute Erziehungspartnerschaft zu erreichen, bieten wir Elternabende an, auf denen wir z.B. unsere pädagogische Arbeit vorstellen, Informationen austauschen und Anliegen aus der Elternschaft erörtern. Hinzu kommen Elterngespräche, Tür- und Angelgespräche, bei Bedarf Entwicklungsgespräche über das Kind und Aktionstage, wie z.B. der Adventsnachmittag oder das Sommerfest.

Für Gespräche mit den Eltern stehen wir nach Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.

Wenn Eltern Mitglied des Kinderhaus e.V. sind, können sie sich aktiv an den Geschehnissen des Vereins beteiligen.

...Schule

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch mit den Lehrer*innen und der Schulleitung der Herman-Nohl-Schule. Es finden regelmäßige Treffen zwischen den Betreuer*innen des Kinderhaus e.V. und den Lehrkräften statt.

Um gemeinsam die Entwicklung des Kindes bestmöglich begleiten zu können, ist ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften wichtig.

Der Koordinator des Ganztagsbereichs ist auf der Gesamtkonferenz und im Schulelternrat vertreten sowie bei Leitungssitzungen und Gremien. Ebenso nehmen der Koordinator und die Kolleg*innen des Nachmittags an Klassenkonferenzen teil. Halbjährlich findet eine gemeinsame "Große Dienstbesprechung" mit dem Lehrerkollegium und den pädagogischen Fachkräften statt. Bei Elterngesprächen unterstützen wir uns ebenfalls gegenseitig.

...Träger Kinderhaus e.V.

Die Zentrale des Kinderhaus e.V. befindet sich in der Hospitalstr. 7 in der Göttinger Innenstadt. Hier werden die administrativen Aufgaben wie Anmeldung, Beitragserhebung, Betreuungsverträge und Personalwesen wahrgenommen. Ebenso haben die Geschäftsführerin Alexandra Müller, die Fachberater*innen und die pädagogischen Fachkräfte im Bereich FSJ hier ihren Platz. Die Fachberater*innen unterstützen die pädagogischen Fachkräfte bei ihrer Arbeit, in allen vereinszugehörigen Kindertagesstätten und den mit Kinderhaus e.V. kooperierenden Ganztagsschulen. Sie initiieren Prozesse im Rahmen der Qualitätsentwicklung und reflektieren mit den pädagogischen Fachkräften deren Arbeit.